García Fernando
Thema:Integration von Sicherheitsmerkmalen in Standard Data Matrix Code anhand von farbgerasterten S2i DataGrid Codes
Betreuer:Prof. Dr. rer.nat. B. Wirnitzer
Beschreibung:Heutzutage wird der so genannte 2D Data Matrix Code,  der  im Vergleich zu Barcodes mehr Information pro Fläche speichern kann, zur  Produktidentifikation und –information, Logistik, etc. benutzt.
Dieser 2D-Code hat jedoch keine besonderen Eigenschaften gegen Produktfälschungen. Aus diesem Grund beschäftigte sich dieses Projekt mit der Integration der Sicherheitsmerkmalen des  S2i-DataGrid 2D Codes, der an dem Institut für Digitale Signalverarbeitung der Hochschule Mannheim entwickelt wurde, im Standard 2D Data Matrix Code.
Für die Integration der Sicherheitsmerkmale wurden Untersuchungen im Rahmen der Farbtheorie  durchgeführt. Die Untersuchung mit Farben ermöglichte zum einen die Integration der 2D Codes, zum anderen die Verstärkung der Sicherheitsmerkmale des S2i-DataGrid Codes.
Eine weitere Aufgabe des Projektes war die Extraktion der 2D Codes nach der Erfassung des neuen DataGrid-Data Matrix Codes mit Flachbettscanner.  Die Extraktion wurde in drei Stufen durchgeführt: Vorverarbeitung, Klassifikation und Verarbeitung. Anschließend wurden die erzeugten Data Matrix und S2i DataGrid Codes getestet  sowie die Sicherheitsmerkmale des S2i DataGrid Codes  untersucht, um die verwendete Verarbeitungsmethode zu bewerten.
Schließlich wurden die 2D Codes erfolgreich extrahiert und sie können in bestimmten Anwendungen benutzt werden. Außerdem  besteht der Data Matrix Code nun aus Sicherheitsmerkmalen, die der Bekämpfung von Produktfälschungen dienen.